Hallo liebes Forum.
Willkommen in der "das Forum tanzt"-Lounge! Hier findet ihr viele gemütliche Sitzsäcke und einen Raum, miteinander in die Club-Planung zu gehen.
Bislang haben wir folgende Musik-Areas: Träumen, Tanzen, Toben, Tränen&Trost und den von euch gegründeten Notfall-Raum.
Hier können wir miteinander diskutieren und unseren Club erweitern. Ihr habt Ideen für einen neuen Raum und wisst noch nicht in Gänze, wie das aussehen kann? Hier ist Platz, genau darüber miteinander zu sprechen und gemeinsam Pläne für neue Playlists zu schmieden.
Einzige Regel: keine rassistischen, frauenfeindlichen oder anders feindlichen Songs. Sollte euch irgendwo ein solcher begegnen, bitte umgehend melden.
Viele Grüße
bke-Betty
Edit aus den Ideensammlungen:
@Deren, konntest du ein bisschen bei "Träumen" reinhören? und magst du da noch ein wenig erweitern?
Hallo Deren,
das ist eine tolle Idee, danke für diesen Input.
Ein bisschen haben wir versucht, diese Stimmung, die du beschreibst mit der Playlist "Träumen" einzufangen. Magst du da mal reinhören? Vielleicht können wir die ja weiter ausbauen? Können sie auch gern umbenennen, wenn euch ein anderes Wort lieber wäre!
LG bke-Betty
Ich hab ne Idee für eine neue Playlist: Eine für so Momente, in denen man einfach entspannt und nichts Großes machen will. Chillige Musik. Einfach was zum Abhängen und den Kopf freibekommen.
euer
Deren
Liebe Betty,
Ja, also für mich würde das passen, ich hätte auch bereits ein paar Vorschläge, die würde ich dann aber erst in die Playlist schreiben, damit es kein Chaos gibt 🙂
Liebe Grüße
Girl
Sollen wir es dann wagen?
Mut und Motivation?
Tough und Tadaa?
als Kombi-Playlist?
Ich könnte mir zum Beispiel "Walking on sunshine" darin vorstellen? Sowas irgendwie?
LG Betty
Hallöchen nochmal,
Das finde ich toll, dass euch die Idee gefällt und ihr euch das auch wünschen würdet. Und es ist und bleibt ja kein Zwang, wenn jemand nicht möchte, aber ich finde die Perspektive zu sehen etwas schönes.
Die Motivationsplaylist fände ich auch eine tolle Idee, vielleicht noch als Ergänzung dazu, Mutsongs? Also kann ja die selbe Playlist sein, finde das geht ja sehr in die selbe Richtung, also Lieder die motivieren, Mut machen? Nur als Idee, falls das für alle auch stimmig wäre.
Liebe Grüße
Girl
mir fehlt glaub ich so eine art "motivations"-playlist. also kennt ihr das, wenn ihr auch motivieren wollt etwas zu tun und die musik euch dabei hilft? ich war mir nicht sicher unter welche kategorie sie passen könnte?
oh ja, fühle ich!
Habt ihr eine Idee für einen Namen? Motivation? Auf gehts? Tadaaa?
Liebe Grüße
bke-betty
@Nahla, sollen wir diese Idee dann in der Notfall Playlist ebenfalls einführen? Möchtest du das vielleicht in deinem Eröffnungstext ergänzen für neue User*innen?
Ja gerne, hab es schon ergänzt hoffe das passt so.
Liebe Grüße,
Nahla
hallo,
ich finde die genannten ideen auch sehr gut und dann weiß man auch was der andere dazu denkt und kann sich evtl austauschen dazu.
mir fehlt glaub ich so eine art "motivations"-playlist. also kennt ihr das, wenn ihr auch motivieren wollt etwas zu tun und die musik euch dabei hilft? ich war mir nicht sicher unter welche kategorie sie passen könnte?
liebe grüße willow
oh ja, die Idee finde ich auch wirklich klasse!
@girl, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Besser hätte ich es nicht beschreiben können.
@Nahla, sollen wir diese Idee dann in der Notfall Playlist ebenfalls einführen? Möchtest du das vielleicht in deinem Eröffnungstext ergänzen für neue User*innen?
Fehlen euch denn noch bestimmte Gefühlslagen in den Playlists? Dann sammeln wir :)
liebe Grüße
bke-Betty
Was ich ganz generell in jeder Playlist wirklich schön fände, wäre, wenn derjenige, der ein Lied wünscht, vielleicht kurz, wenn er möchte, dazu schreibt, was an diesem Lied gefällt, abholt oder man damit verbindet. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich manches interpretiert werden kann.
Die Idee von dir @Girl, ein paar persönliche Worte zu einem Lied dazuzuschreiben, finde ich richtig schön es macht die Playlist irgendwie noch lebendiger, wenn man einen kleinen Einblick bekommt, was jemand mit einem Lied verbindet.
Liebe Grüße,
Nahla
Hallo,
Danke, dass du hier den Raum für einen Austausch geschaffen hast Betty.
Ich persönlich verstehe die Playlists so (also die ursprünglichen 4), dass es eine Sammlung an Liedern ist, die einen in diesem Moment in diesem speziellen Gefühl abholen. Also zum Beispiel Tränen /Trost, Lieder, die sowohl das Gefühl von Trauer oder Traurigkeit gut zum Ausdruck bringen, wiedergeben, was man selbst vielleicht nicht in Worte fassen kann und aber auch Lieder, die in diesem Gefühl eben auch Trost spenden sollen. So auch die Anderen. Ich finde das sehr klar und nachvollziehbar. Die Notfallplaylist habe ich so verstanden, dass sie eben nicht klar strukturiert für ein bestimmtes Gefühl ist, sondern die Vielfalt der "Notfälle" abdecken soll und kann. Sei es Wut, Angst, Verzweiflung etc... Da die Gefühle so vielfältig sind, ist auch das Spektrum der Lieder sehr vielfältig. Und meiner Meinung nach soll/kann und darf das auch genau so bleiben. Dass es für manche zu "chaotisch" in dieser Playlist zugeht, wäre für mich nachvollziehbar und sie dadurch nicht als für einen persönlich hilfreich empfunden wird. Aber was hilft, empfindet jede/r anders. Vielleicht wäre es eine Idee, weitere Themen als Playlist hinzuzufügen, die klar für eine bestimmte Gefühlslage stehen? Ich hoffe es ist irgendwie verständlich, wie ich das meine. Das wäre jetzt so einfach meine spontane Idee dazu.
Was ich ganz generell in jeder Playlist wirklich schön fände, wäre, wenn derjenige, der ein Lied wünscht, vielleicht kurz, wenn er möchte, dazu schreibt, was an diesem Lied gefällt, abholt oder man damit verbindet. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich manches interpretiert werden kann.
Liebe Grüße
Girl