Hallo liebes Forum.
Willkommen in der "das Forum tanzt"-Lounge! Hier findet ihr viele gemütliche Sitzsäcke und einen Raum, miteinander in die Club-Planung zu gehen.
Bislang haben wir folgende Musik-Areas: Träumen, Tanzen, Toben, Tränen&Trost und den von euch gegründeten Notfall-Raum.
Hier können wir miteinander diskutieren und unseren Club erweitern. Ihr habt Ideen für einen neuen Raum und wisst noch nicht in Gänze, wie das aussehen kann? Hier ist Platz, genau darüber miteinander zu sprechen und gemeinsam Pläne für neue Playlists zu schmieden.
Einzige Regel: keine rassistischen, frauenfeindlichen oder anders feindlichen Songs. Sollte euch irgendwo ein solcher begegnen, bitte umgehend melden.
Viele Grüße
bke-Betty
Edit aus den Ideensammlungen:
Danke für die neue Playlist erstellen Betty. Und danke Lennart für die inspo mit deinem lied :) sehr cool!
LG
Wenn es mit T sein soll wegen den anderen Stimmungslisten fällt mir ein
Tragisch-komisch/lustig
Trockener Humor
Tiefsinniger Humor
Liebe Grüße und tausend Dank an Lennart für den coolen song, ich feier den jetzt total,
Amy
Hi
du schreibst ja gar nichts vor Lennart wir überlegen ja alle :) ja also mir würden ein paar Songs einfallen falls wir so eine Playlist machen. Bitter-Komisch oder oder wenn komisch / lustig irgendwie seltsam klingt hätte ich halt das Wort Humor mit in den Titel irgendwie verbaut. Es gibt da dann denk ich auch kein festes thema an sich sondern einfach um das humorvolle bei schwierigen Themen egal welche es sind. So als Beispiel würde ich in die Playlist dann "Therapeut*innen hassen diesen Trick" von Maiva vorschlagen... Anderes Thema als deins aber geht von der Art mit dem Thema umzugehen in die gleiche richtung.
LG
Ich finde beide Ideen auch gut und ich freue mich sehr über eure Gedanken und das Feedback. Bitter komisch klingt auch gut, besser als lustig und wahr oder was ich gedacht habe. Die Playlist muss auch nicht perfekt passen zu meinem Lied, was ja auch nicht meins ist, es kann auch einfach nur eine lustige Playlist sein, wenn das offener ist und auf mehr Spielraum lässt für andere Lieder. Auch wenn das Lied für mich nicht nur lustig ist, passt lustig oder witzig und komisch trotzdem. Ich will euch da nicht so viel vorschreiben und gerne etwas was für andere auch gut passt, wenn ihr was neues macht. Soll ja kein einsames Lied werden in der Liste. Aber es liest sich so als hätte Maya auch gute Ideen für Lieder mit Humor.
In der Liste mit Stimmungen und Aktivitäten nenne ich es mal also Tanzen, Träumen, Toben und Tränen und Trost würde Lachen in die Wortsorte passen, aber es beginnt nicht mit einem T.
LG Lennart
Also die Stimmung "Bitter-komisch" haben wir noch nicht, vielleicht finden wir einen passenden Begriff für diese Kategorie?
Playlist Familie... spannend. Ich frage mich gerade nur, wie wir die bestücken. Denn grundsätzlich gehts ja auch darum, Gefühle einzufangen und ggf. zu beeinflussen, das wäre jetzt bei so einem Begriff ja was ganz anderes. Es könnte ein spannender Thread sein, um über das Thema Familie ins Gespräch zu kommen.. Irgendwie auch ein anderer Zweck als Stimmung zu beeinflussen. Wollen wir es wagen?
Ganz liebe Grüße
bke-Betty
Ja @Betty es ist beides. Das mit der Bitter lustig oder bitter komisch war ja auch eine Idee von Lennart so ähnlich. Ich weiß nicht ob vielleicht sogar beide neuen Listen cool wären. Bitter komisch muss man wirklich erstmal nachdenken welche songs passen würden, aber ich finde das gut weil die Auseinandersetzung mit dem Text mehr möglich ist als oft sonst wo alles so eindeutig und klar oder sehr abstrakt und wolkig geschrieben ist. Das könnte aber eine gute Playlist werden mit viel Diskussionspotential.
Familie ist ein Thema wo es viele songs gibt und was sehr vielschichtig werden könnte und sich irgendwie auch alle beteiligen können wenn sie wollen.
Ich finde den Text aber mit dem was Lennart dazu schreibt was er für ihn heißt nicht so gut um Grübeln zu beenden,
Ich finde genau Lennart trifft es sehr
ja, super Zitat!
Cool finde ich den Teil, das Update zu sein, in dem man die Bugs fixen kann. Wirklich ein toller Song!
Familie wäre auch eine interessante Playlist Idee..
Was mich an dem Song packt ist aber tatsächlich dieses Augenzwinkern in all der Bitterkeit!
Ich find auch es gibt einige songs die schwere themen auf eine humorvolle Art spiegeln. Also eine Playlist in die richtung noch zu machen wär auf jeden fall eine idee. Manchmal ist Humor bei schweren und belastenden themen ja auch eine strategie besser damit klar zu kommen. Also sowas in Richtung coping mit humor oder nimms mit Humor. Danke dass du das lied vorgeschlagen hast Lennart :)
LG
Finde ich auch nicht schlecht die Idee @bke Betty.
Ich habe ihn nebenbei auch oft angehört jetzt und der ist echt stark der song.
Ich werde der Star in deiner Psychotherapie, viel Spaß, ja
Der Satz ist so krass auf den Punkt gebracht und trotzdem funny.
Es macht in meinen Augen Mut, es besser machen zu können.
Oder wir brauchen noch so eine "Bitter komisch" playlist. Wobei ich dazu kaum Songs kennen würde. Aber ihr vielleicht?
Ich gebe dir ein hug @Lennart.
Andere Idee kann man vielleicht eine Playlist zum Thema Familie machen? Da würde er gut passen und es gibt noch viele andere songs. Ich wüsste auch welche die ich vielleicht teilen könnte damit er nicht alleine steht.
Jetzt hab ich ihn gehört.
Also wenn ich den Song höre, bekomme ich ein Grinsen auf den Lippen. Und er fühlt sich trotz Inhalt leicht an, weil er alles nicht so ernst nimmt.
Ja er lässt das Schwere sich leichter anfühlen als es eigentlich ist. Richtig leicht fühlt es sich für mich trotzdem nicht an, weil viel vom Inhalt so wahr ist. Aber ich glaube wenn es dich nicht so betrifft ist er einfach witzig.
Ich kann Mayas Idee sehr gut nachvollziehen. Gar nicht so leicht. Oder bräuchte es noch eine andere Playlist?
Wenn ich einen Titel finden müsste der passt wäre es Lustig, aber wahr. Oder lustige Wahrheiten. Irgendwie so. Mein Grübeln stoppt er jetzt auch nicht unbedingt. Da bin ich etwas mehr bei Amy, er macht nachdenklich wenn man darüber nachdenkt. Aber das ist glaube ich auch erst so wenn man ihn mehrfach hört und sich mit ihm beschäftigt emotional.
Finde es toll, wenn wir zusammen überlegen, was das passendste ist. eine tutti-completti-Übereinstimmung ist eh schwer zu finden.
Lennart, nehmen wir mal an, du würdest eine Playlist wählen, um mit deiner Stimmung zu connecten. in welcher Playlist würde es dich abholen, wenn dann zufällig dieser Song auftaucht? Frage geht auch an die anderen Forumies! :)
Wenn ich was sagen muss fühlt es sich für mich was an wie zwischen Tränen und Trost und Motivation und Mut. Das Lied hat Elemente von beidem, das ist das schöne.
LG Lennart
Neeeein vergiss es, jetzt muss er in eine Liste rein. Ich finde es total schön und mutig, dass du den mit uns teilst und mutig weil du so viel von dir und deinen Gefühlen mit uns teilst mit dem Vorschlag. Das würde sich nicht jeder trauen. Ich finde das sehr cool :) und ein bisschen fühle ich den Text auch trotz deutschen Text, das schaffen nicht viele songs
Ja Amy ich könnte die meisten Lieder, die ich gerne höre hier nicht zuordnen, also hast du recht und das nehme ich nicht als böse auf. Das Lied habe ich auch nur vorgeschlagen weil es mir was bedeutet oder ich mich so identifizieren kann mit dem Text. Aber ich wollte auch keine Probleme machen wo keine sind. Vielleicht ist ein sehr persönliches Lied auch nicht gut, weil das kein anderer fühlt. Ich kann das Lied trotzdem weiter anhören, auch wenn es nicht in einer dieser Listen ist.
LG Lennart
Jetzt hab ich ihn gehört.
Also wenn ich den Song höre, bekomme ich ein Grinsen auf den Lippen. Und er fühlt sich trotz Inhalt leicht an, weil er alles nicht so ernst nimmt.
Ich kann Mayas Idee sehr gut nachvollziehen. Gar nicht so leicht. Oder bräuchte es noch eine andere Playlist?
Finde es toll, wenn wir zusammen überlegen, was das passendste ist. eine tutti-completti-Übereinstimmung ist eh schwer zu finden.
Lennart, nehmen wir mal an, du würdest eine Playlist wählen, um mit deiner Stimmung zu connecten. in welcher Playlist würde es dich abholen, wenn dann zufällig dieser Song auftaucht? Frage geht auch an die anderen Forumies! :)
@Maya danke dass du deine Meinung geäußert und einen Vorschlag gemacht hast. Ich finde den Text aber mit dem was Lennart dazu schreibt was er für ihn heißt nicht so gut um Grübeln zu beenden, ich finde er macht sogar erst nachdenklich, weil er so viel content hat. Ich glaube ich würde ihn wenn ich ihn einsortieren müsste zu Trost packen, auch wenn Tränen nicht passt wegen dem Style und Vibe. Aber auch nur wenn ihr mich zwingt. Irgendwie passt tbh nichts richtig.
@Lennart, dein Musikgeschmack sprengt die Grenzen :) nicht bös gemeint
Liebe Grüße,
Amy
Dann musst du das Lied glaube ich wirklich erst anhören Betty. Ich bin sehr neugierig, wie du ihn findest. Meine Antworten auf deine Fragen helfen glaube ich nicht für das Einsortieren in eine Liste, aber ich versuche es kurz trotzdem zu beantworten:
Bilder? Meinen Vater, bei diesem Lied benötigt es nicht viel Abstraktion oder ich glaube sie ist nicht möglich
Körperscan? Lachen oder grinsen, weil er viele Sätze aus dem Lied glaube ich unterschreiben würde oder ich den Rest für ihn. Es ist auch ein bisschen traurig, obwohl es lustig ausgedrückt wird, weil bestimmte Sätze so zutreffend sind, dass es eigentlich gar nicht ironisch und zugespitzt ist, wie es sich anhört.
Ich freue mich über euer Feedback.
LG Lennart
Hi
falls ich einen vorschlag machen darf würde ich die Playlist "Grübel-Aus" vorschlagen. Wenn ich mich richtig erinner war das vor paar wochen mal dass darüber geredet wurde die als Playlist zu nehmen für songs die eine tiefere bedeutung haben aber nicht so typisch melancholisch sind. Also zum beispiel auch für techno-versionen von traurigen songs oder so.
Nur als Idee :)
LG
Maya
huiiiii! ich bin hier doch keine Richterin :D
Dann müssen wir wohl zusammen rausfinden, wo der reinpasst. :)
Was für Bilder entstehen bei euch, wenn ihr ihn hört? Oder vielleicht einen Körperscan: was passiert in euch, wenn ihr den song hört? Schreibt mir gern was dazu :)
Ich kann den Song noch nicht hören, aber werde es sicher im Laufe des Abends schaffen!
Ganz liebe Grüße
bke-Betty
Danke Amy. Ich weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll was er für mich bedeutet, aber ich finde ihn richtig gut geschrieben und deep aber ohne so melancholisch zu sein, versteht ihr das? Er macht mir keine schlechte Stimmung, obwohl er so viel an Gefühlen ausdrückt.
Ich finde den Text auch gut @Lennart, sogar obwohl er auf deutsch ist ;).
Aber ha, wo der rein passen könnte, ich habe keine Ahnung. Das muss wahrscheinlich bke Betty entscheiden.
Liebe Grüße,
Amy
Hi!
Ich weiß nicht, ob das Lied Nicht adoptiert irgendwie in eine von den Listen passt. Ich finde den Text super witzig und ich kann mich mit ihm identifizieren, aber ich weiß nicht ob ihr sowas mögt und wo das dazu passen könnte?
Wenn der Vorschlag doof ist, kann ich ihn auch wieder löschen, vielleicht ist der Text auch zu persönlich für mich und nur ich finde den gut.
LG Lennart
Hi Betty
denk er passt irgendwie in beide aber für mich ist er glaub auch ein wenig mehr tröstlich wie Mut machend weil er ein bisschen ruhiger ist. Wenns passt dann kannst ihn in Tränen & Trost rein machen.
LG
Maya